1. weil ich möchte, dass meine Gemeinde eindeutig lutherisch bleibt, auch wenn der Pastor wechselt.
  2. weil ich mein Bekenntnis nicht wechseln möchte, wenn ich innerhalb Deutschlands umziehe.
  3. weil mir Gottes Wort, die Heilige Schrift, zum Lebensfundament geworden ist.
  4. weil ich die jahrhunderte alte Liturgie der abendländischen Kirche liebe.
  5. weil ich will, dass die Kirche auch Kirche Jesu Christi bleibt und sich nicht jeder Mode und jedem Trend anbiedert.
  6. weil ich die Einheit der Kirche in der Wahrheit des Evangeliums liebe.
  7. weil mir an qualifizierter Ökumene etwas liegt.
  8. weil ich ein klares Wort zur Sache schätze und von der Kirche auch erwarte.
  9. weil ich sonntags das Evangelium von der Gnade Gottes zum Leben brauche.
  10. weil ich im Heiligen Abendmahl den wahren Leib und das wahre Blut Christi unter Brot und Wein empfangen möchte.
  11. weil es mir gut tut zu hören, was Gottes Wille ist und was nicht.
  12. weil ich hier die Vergebung der Sünden vollmächtig und wirksam zugesprochen bekomme.
  13. weil ich hier nicht in einer anonymen Masse untergehe.
  14. weil ich mitgestalten und mitentscheiden kann.
  15. weil ich selbst bestimmen möchte, wofür meine Kirchensteuern verwendet werden.

Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche
Verlässliche Kirche durch klare Botschaft !