Bild
Pastor Andreas Volkmar

Unser Vakanzpastor Andreas Volkmar

Unser Vakanzpastor wurde 1960 geboren und ist seit 1986 mit seiner Ehefrau Sonja verheiratet. Das Ehepaar hat drei erwachsene Kinder und freut sich über vier gesunde Enkel. Aufgewachsen ist Pastor Volkmar in einer Hamburger Arbeiterfamilie. Er wurde zwar landeskirchlich getauft, aber hatte zunächst keine enge kirchliche Bindung. Durch den Konfirmandenunterricht fand er den Weg in die kirchliche Jugendarbeit und den sonntäglichen Gottesdienst.

Nach dem er den Beruf des Baumschulgärtners erlernt hatte, arbeitete er als Küster und Hausmeister einer Kirchengemeinde. Schon in diesen Jahren fing er an, die lutherische Prägung des christlichen Glaubens wertzuschätzen. Das Wissen, dass wir durch Gottes Gnade in Jesus Christus angenommem sind und das Vertrauen darauf, wurde zu einem großen Halt in seinem Leben.

Deshalb studierte er dann Theologie in Hermannsburg, Celle und Hamburg und war nach seiner Ordination 1990 sechs Jahre Pfarrer der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Aus bestimmten Gründen wechselte er in den Dienst der Selbständigen Ev.-Luth. Kirche. Zunächst betreute er 8 Jahre den Pfarrbezirk Rodenberg-Hameln, dann 17 Jahre bis zum 30. Juni 2021 die Trinitatisgemeinde Bielefeld. Neben seinem Dienst im Pfarramt nimmt er seit etlichen Jahren nebenamtlich die Aufgaben des „Beauftragten für Weltanschauungsfragen“ und des „Beauftragten für Kirche und Judentum“ wahr.

Nach der Lösung seiner Berufungsverpflichtung gegenüber der Trinitatisgemeinde steht er unserer Kirche bis zu seinem Ruhestand für Springer- und Vakanz-Vertretungsaufgaben zur Verfügung, bei dem sein Wohnsitz in Bielefeld bleibt.

Er nimmt seinen Dienst in Talle und Veltheim gerne wahr, um den Menschen hier mit Gottes Wort und seinen Sakramenten zu dienen.