»Verlässliche Kirche durch klare Botschaft!«

Orgelsanierung

18.07.2023
Foto

Orgel-Sanierung in der Gemeinde St. Michaelis Talle

      

Nachdem Orgelbauer Amadeus Junker unsere Orgel am 3.11.2020  begutachtet hatte, erhielten wir am 28.12.2020 ein Angebot zur Generalüberholung unserer Orgel und der Auftrag konnte dann am 6.8.2021 erteilt werden.

Durch Corona-Einschränkungen und den Weggang von Pastor Ullrich Volkmar bedingt konnten die Arbeiten jedoch erst am 17.4.2023 aufgenommen werden.

Zwischenzeitlich wurde unser Pfarrhaus glücklicherweise von der Familie Hebold bezogen, so dass der Orgelbauer auch hin und wieder über Nacht in Talle bleiben konnte.

 

Die Orgel wurde vollkommen auseinander genommen, die Orgelteile gründlich gereinigt, auf Funktion überprüft, repariert, neu eingestellt oder wo notwendig neu angefertigt.

 

Die durch Überhitzung von Wärmestrahlern zum Teil verbrannte Manualklaviatur sowie die Abdeckklappe wurde in der Werkstatt von Herrn Junker beschliffen, die zersetzten Schaumstoffabdichtungen der Ventile entfernt und durch haltbare Filz-Ledergarnierung ausgetauscht sowie neue Ringschrauben und Abzugsdrähte eingebaut.

Weiterhin hat Herr Junker die alten, maroden Spanplatten der Abdeckung und der Rückwand durch ein neu angefertigtes Gehäuse aus massivem Nadelholz ersetzt, um ein vorzeitiges Verschmutzen der Innenteile zu vermeiden.

Die sichtbare, neue Verkleidung wurde dann zum Schluss fachmännisch von einem Maler farblich den umgebenden Holzelementen angepasst.

 

Am 28.6.2023 fand dann die Abnahme der “neuen” Orgel statt und am 9.7.2023 ertönte sie zum ersten Mal mit vollem Klangvolumen im Gottesdienst zum Lobe Gottes und zur Freude der Gemeindeglieder. (emri)