»Verlässliche Kirche durch klare Botschaft!«

Wenn ein Stein ins Wasser fällt...

26.10.2016
Foto

Am 25.10. trafen sich 18 Teilnehmer zu einem Vortragsabend mit Dr. Karl Böhmer, Pfarrer und seit 2 Jahren
Dozent am LTS (Lutherisch-Theologischen-Seminar) in Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas.

Mit dem Bild sich ringförmig ausbreitender Wasserwellen möchte Pastor Böhmer verdeutlichen, wie sich die christliche Mission in unserer Welt weiter unaufhaltsam ausbreitet, weil Missionsbefehl und Missionsverheißung schon im historischen Kern der Bibel fest verankert sind.

Interessant war auch seine Aussage, dass der Durchschnitt der Christen weltweit zurzeit etwa 25 Jahre alt, dunkelhäutig und arm und in der 3. Welt zu Hause sei.

So erkläre sich auch, dass derzeit die größte Zahl der Christen in Afrika lebe.

Die hohe Sprachenvielfalt in diesen Ländern zeige sich auch bei den aktuell eingeschriebenen 23 Studenten des Seminars, die zum Teil auch ihre weit entfernten Familien verlassen mussten, um hier Theologie studieren zu können.

Doch Sprachenvielfalt führe im positiven Sinne dazu, die „Frohe Botschaft“ noch in viele Länder der Erde zu verbreiten.

Anhand von Fotos und kleinen Videopassagen mit Studierenden erfuhr die Gemeinde viel Neues aus diesem Bereich der luth. Kirchenmission.

Wir danken Pastor Böhmer für seinen aussagekräftigen Bericht und wünschen ihm und seinen Studenten Gottes reichen Segen und weiterhin Freude beim Lehren und Lernen im fernen Afrika.(emri)