»Verlässliche Kirche durch klare Botschaft!«

St. Nikolaus vs. Weihnachtsmann

07.12.2015
Foto

Am 6. Dezember hatten wir hohen Besuch: Der Hl. Nikolaus, Bischof von Myra, machte bei uns in Talle Station und feierte mit uns den Gottesdienst zum 2. Advent. Dabei erzählte er uns den Ursprung des „Kläschen“-Festes in Lemgo und vom Bau der Hauptkirche dort, die ihm zu Ehren St. Nicolai genannt wurde. Auch aus seinem bewegten Leben und wie er vielen bedürftigen und in Not geratenen Menschen helfen konnte, wusste er zu berichten – und alles zum Lobe Gottes, der uns in Jesus Christus seine Liebe schenkt und uns so zu Hilfe und Nächstenliebe fähig macht. Zu einer spannungsreichen Begegnung und teilweise scharfen Wortwechseln kam es, als der Weihnachtsmann plötzlich auftauchte, um für die käufliche Weihnachtsfreude Werbung zu machen. St. Nikolaus zeigte dafür keinerlei Verständnis. Er machte dem roten dicken Männlein mit Rauschebart vielmehr deutlich, wie oberflächlich und vergänglich die Freude ist, die nur in irdischen Dingen und nicht in Gott ihre Quelle hat. „Wie Gott mir – so ich dir!“ Dieses Motto sei die Grundmelodie eines christlichen Lebens. „Weihnachten ohne Jesus ist dagegen ein fauler Zauber!“ Mit diesen Worten wies er den Weihnachtsmann an zu gehen.