»Verlässliche Kirche durch klare Botschaft!«

Nicht Lese-Wort, sondern Lebe-Wort

06.02.2014
Foto

„Ich werde nicht sterben, sondern leben
und des HERRN Werke verkündigen.“ (Ps.118,17)

Dieser Leitvers aus dem persönlichen Lieblingspsalm Martin Luthers stand als Überschrift über dem Gottesdienst zum Thema „Martin Luther und das Wort Gottes“, den wir am 2. Februar in Talle gefeiert haben.

1534 – vor 480 Jahren – erschien in Wittenberg die 1. Gesamtausgabe der Bibel in deutscher Sprache. Das Wort Gottes, die gute Botschaft von unserer Rettung durch Jesus Christus, sollte unter die Leute gebracht und von möglichst vielen gelesen, gehört, verstanden und geglaubt werden – das war das Anliegen Dr. Martin Luthers, als er die Heilige Schrift aus den Ursprachen ins Deutsche übersetzte.

Gott redet auch heute noch zu uns durch das Wort der Bibel. In diesem Wort finden wir Licht und Leben: Vergebung, Trost, Ermahnung, Orientierung und Freude – Jesus Christus!

Das Wort Gottes ist das Tau, durch das unser kleines Lebensschifflein in den Stürmen der Zeit festgemacht ist am rettenden Christus-Schiff. Dieses Tau dürfen wir im Glauben festhalten und gewiss sein: „Ich werde nicht sterben, sondern leben…“