»Verlässliche Kirche durch klare Botschaft!«

Kinder-Bibel-Camp 2023

15.08.2023
Foto

♬„Regenbogen, buntes Licht, ist für uns Gottes Versprechen: Gott verlässt die Erde nicht, hat sein Zeichen uns gegeben.“♬ 

Es ist wieder zum Ohrwurm geworden, das Abschlusslied des Kinder-Bibel-Camp 2023, welches von Samstag, 12.08. bis Sonntag, 13.08. in der St. Michaelis Kirche in Talle stattfand. Unser Thema war die Geschichte von Noah, welche durch viele verschiedene Einheiten den Kindern spielerisch näher gebracht wurde. Für besonderen Spaß sorgte auch wieder die Schnitzeljagd. Nachdem bei verschieden Stationen u.a. Tierstimmen erraten, Papierschiffchen um die Wette gefaltet, Seemannsknoten hergestellt und so viele Tiere wie möglich auf der schwimmenden Playmobil-Arche gestapelt wurden, stand es tatsächlich punktgleich für die beiden Gruppen. Entscheiden sollte es sich also erst, spannenderweise, anhand des ebenfalls bei der Schnitzeljagd eingeübten Tanzes, der beim Lagerfeuer aufgeführt wurde. Neben strahlenden Gesichtern sorgte dieser auch für tosenden Applaus beim Publikum. Einfach HERRLICH :-) 

Dank vieler lieber helfender Hände gab es auch wieder eine Basteleinheit, eine Nachtwanderung, eine Andacht, Leckeres zu essen und natürlich ein Rollenspiel welches beim Familiengottesdienst aufgeführt wurde. Es war wieder einmal wunderschön! Wir danken Gott, dass es trotz einiger Absagen, immerhin noch mit 13 teilnehmenden Kindern stattfinden konnte und so die frohe Botschaft verkündet werden konnte. 

Gott spricht: „Ich will die Erde nicht noch einmal bestrafen, nur weil die Menschen so schlecht sind! Alles, was aus ihrem Herzen kommt, ihr ganzes Denken und Planen, ist nun einmal böse von Jugend auf. Nie wieder will ich alles Lebendige so schwer bestrafen, wie ich es getan habe. Von nun an gilt, solange die Erde besteht, werden nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. Dies ist das Zeichen: Ich setze meinen Bogen in die Wolken. Er soll das Zeichen sein für den Bund zwischen mir und der Erde. Nie wieder soll das Wasser zur Sintflut werden, um alles Leben zu vernichten. Er gilt für alle künftigen Generationen. Dieser Bogen ist das Zeichen des Bundes, den ich mit allen Lebewesen auf der Erde geschlossen habe.“ Gerade bei den aktuellen Flutkatastrophen und sonstigen Schreckensnachrichten, aber auch bei jedem einzelnen persönlichen Schicksal, was niederschlägt und zu erdrücken scheint, ist es tröstlich, dass Gott an seine unumstößlichen Versprechen erinnert. An diese bindet er sich und tun gut daran davon, in rechter Weise, zu hören. Sie geben Halt und Hoffnung in einer turbulenten Welt. 

Oder wie der Liederdichter Philipp Friedrich Hiller es im 17. Jahrhundert in einer Strophe besser sagte: „Hier ist Kraft für alle Müden, die so manches Elend beugt; man find't Gnade, man hat Frieden, welcher alles übersteigt. Mein Erbarmer, sprich mir du, dies in allen Nöten zu.“ Kommen Sie doch gerne mal (wieder) in die Kirche, um davon zu hören und sich davon tragen zu lassen. ;-)

Claudia Arndt