»Verlässliche Kirche durch klare Botschaft!«

Hof-Erntedankfest in Veltheim

07.10.2019
Foto

Von irdischen und himmlischen Schätzen war am Erntedanksonntag, den 6. Oktober, in Veltheim einiges zu hören, zu sehen und auch zu schmecken. Die Dorfgemeinschaft hatte eingeladen zu ihrem 8. Hof-Erntedankfest u.a. mit großem Kunsthandwerk- und Bauernmarkt. Zu Beginn feierten die zahlreichen Besucher einen gemeinsamen Scheunen-Gottesdienst, der in diesem Jahr wieder von unserer Veltheimer Schwester-Gemeinde sowie den Chören unserer St. Michaelis Gemeinde ausgerichtet wurde.

Angesichts allgemein spürbarer Verunsicherung und zunehmender Verlustängste lenkte Pastor Ullrich Volkmar in seiner Predigt von Mt 6,19-23 die Augen und Herzen der Hörer auf die himmlischen Schätze, denen auch moderner Rost und neuzeitliche Motten nichts anhaben können und die es neu zu entdecken und wertzuschätzen gelte. Felix Hammer, unser neuer Vikar im Pfarrbezirk, wirkte im Gottesdienst als Lektor und bei den Fürbitten mit. Die beim Schlusslied „Großer Gott, wir loben dich“ eingesammelte Festkollekte sowie die bunten Erntegaben kamen der Arbeit der Portaner Tafel zugute. Segen Gottes – davon gab es an diesem Sonntag eine Menge! Gott sei Dank!!