»Verlässliche Kirche durch klare Botschaft!«

"Festival of Nine Lessons and Carols" in Paderborn

29.12.2018
Foto

Etwa 50 Gemeindeglieder unseres Pfarrbezirks sind am letzten Samstag des Jahres der Einladung nach Paderborn zum „Festival of Nine Lessons and Carols“ gefolgt.

Der Gottesdienst in der beeindruckenden Kapelle des Mutterhauses der Barmherzigen Schwestern des hl. Vincenz von Paul folgte einer Ordnung, die 1918 (also vor genau 100 Jahren) am Kings College in Cambridge (England) erstmalig gefeiert wurde und seitdem einen festen Platz in der englischen Tradition des Weihnachtsfestes eingenommen hat.

Den 9 Lesungen – von der Sündenfallgeschichte bis zur Geburt des verheißenen Retters, die von 9 unterschiedlichen Lektor/innen vorgetragen wurden, korrespondierten 9 Weihnachtslieder, die durch das mächtige Orgelspiel in einer großartigen Akustik nochmal eine ganz besondere Wirkung entfalteten.

An den Gottesdienst schloss sich ein Bummel durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt an, wobei ein Halt am Bratwurst- und Glühweinhaus unvermeidbar war :)

Video