»Verlässliche Kirche durch klare Botschaft!«

David und Goliat

08.09.2025
Foto

Kinderbibelcamp 2025 in Talle – David gegen Goliat!

„Du kommst zu mir mit Schwert, Speer und Sichelschwert, ich aber komme zu dir im Namen des Herrn Zebaoth!“ (1. Samuel 17,45) – Diese Worte rief David dem riesigen Goliat entgegen. Wow, ein Glaube der Berge versetzt! David der Held! Oder? Im Zentrum unseres Kinderbibelcamps am 06. und 07. September in Talle stand die ermutigende Wahrheit, dass nicht menschliche Stärke den Sieg bringt, sondern dass Gott seine Macht gerade in den Schwachen sichtbar macht.

24 Kinder machten sich gemeinsam mit uns auf die spannende Reise in die Geschichte von David und Goliat. Schon beim Basteln konnten sie ihre Kreativität entfalten. Kleine „Schleudersteine“ wurden liebevoll bemalt, und ein fast drei Meter großer Goliat aus Pappkartons vor den Kircheingang gebaut. Bei der Schnitzeljagd durch Talle durften die Kinder sich sogar selbst wie David versuchen – wer den riesigen Papp-Goliat am Kopf traf, konnte für sein Team wertvolle Punkte sammeln.

Natürlich wurde auch eifrig für das Rollenspiel geprobt, das die Kinder am Sonntagmorgen im Gottesdienst aufführten. Am Samstagabend gab es Lagerfeuer mit Singen, Marshmallows und Tanzeinlagen, eine Nachtwanderung bei fast Vollmond und eine Andacht bei Kerzenschein, die den Tag wunderbar ausklingen ließen.

Der Gottesdienst am Sonntag war ein echtes Fest: Die Kirche war erfreulich voll, und die Gemeinde erlebte ein bewegendes Miteinander. Besonders berührend war der Sologesang von „David“ sowie das gemeinsame Lied „So groß ist der Herr“, das viele Herzen erreichte und manche Träne der Freude kullern ließ.

Doch Davids Geschichte ist mehr als ein spannendes Abenteuer. Pfarrdiakon Tim-Christian Hebold machte in seiner Predigt deutlich, dass sie sich zwar fast wie ein Märchen anhört – so ähnlich wie bei Harry Potter oder anderen Erzählungen, in denen am Ende das Gute siegt. Doch der entscheidende Unterschied ist: Diese Geschichte ist wirklich geschehen. Und sie weist uns auf eine noch größere Wahrheit hin – dass Gott größer ist als alle unsere „Goliats“, unsere Sorgen, Ängste und Probleme. In Jesus Christus hat Gott den endgültigen Sieg errungen. Für alle, die glauben, dass er uns durch sein Opfer von den Sünden erlöst hat, wird in der Ewigkeit tatsächlich alles gut. Darum dürfen wir auch heute Mut, Hoffnung und Zuversicht schöpfen, wo wir selbst machtlos sind.

Ich hoffe, die Kinder nehmen diese frohe Botschaft mit in ihr Leben. Sie ist ein unendlich wertvoller Schatz. Denn Sorgen  lassen sich wesentlich gelassener hinnehmen, in der Gewissheit, dass Gott über ihnen steht.

Gott sei Dank für dieses gesegnete Wochenende! Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Kinderbibelcamp 2026 :-) (CA)