»Verlässliche Kirche durch klare Botschaft!«

Bezirkssynode 2018

05.11.2018
Foto

Vom 2. bis 3. November 2018 fand unsere diesjährige Bezirkssynode in Wittingen statt.
Wittingen ist eine Kleinstadt im Landkreis Gifhorn im Ostteil unseres Kirchenbezirks.
Aus unseren Gemeinden Talle und Veltheim waren wir mit drei Gemeindevertreter (Synodale), Pastor und einem Mitglied des Bezirksbeirats vertreten. Auf der Tagesordnung standen Berichte aus der Kirchenleitung, Rendantur, Kinder- und Jugendarbeit sowie Kirchenmusik und Mission. Es wurden auch verschiedene Wahlen durchgeführt. Der Superintendent im Amt wurde auf weitere fünf Jahre wiedergewählt, Jugendpastor und Stellvertreter sowie der Beauftragte für Mission ebenso. Als neue Kindergottesdienst-Beauftragte haben wir zwei Frauen im Amt und für die große Kirchensynode sind Pastor, Delegierte und ihre Stellvertreter gewählt worden. Dem Antrag zur Aufnahme der Christusgemeinde Volkmarshausen in die Martin-Luther-Gemeinde Göttingen wurde zugestimmt.
"Das neue Gesangbuch kommt" war am Samstag unser Synodalthema.
Kantor Thomas Nikisch führte anhand von Beispielen aus Liturgie, Wort und Musik in das Thema ein.

Wir sind sehr dankbar für die Gastfreundschaft der Stephansgemeinde Wittingen.(emri)