»Verlässliche Kirche durch klare Botschaft!«

Christus ist das Licht

08.04.2015
Foto

...Christus ist das Licht...

Ostersonntag... es ist 6 Uhr früh und dunkel in unserer Kirche, als die Stille von diesem Ruf unterbrochen und die Dunkelheit vom Licht einer Kerze erhellt wird. Zweimal noch erschallt der Ruf in gesteigerten Tonhöhen. Die Gemeinde antwortet jedesmal: "Gott sei ewiglich Dank!". Als das Licht der Kerze dann an alle weitergegeben wird und auch die aufgehende Sonne die Farben des Rundfensters über unserem Altar zum Leuchten bringt, ist die Bedeutung dieses Ausrufes besonders zu spüren: Christus ist auferstanden - sein Licht leuchtet uns! Dies für alle Menschen entscheidende Geschehen macht uns Christen hier auf Erden froh und voller Zuversicht auf das Ewige Leben in der Gemeinschaft mit unserem auferstandenen Herrn.

Ein wenig von dieser Gemeinschaft spürt die Gemeinde beim anschließenden ausgiebigen Osterfrühstück im Gemeinderaum.(emri)

Galerie: Osternacht 2015