»Verlässliche Kirche durch klare Botschaft!«

Bezirkssynode

07.11.2015
Foto

„Nach 300 Metern bitte links abbiegen“ – „Leider nicht möglich, liebes Navi, Baustelle und Totalsperrung!“

Auf Umwegen sind wir aber doch in Blasheim, unserem Ziel, angekommen.
Am Freitag, den 6. Nov. begann die Synode unseres Kirchenbezirks Niedersachsen Süd. Es trafen sich Gemeindeglieder und Pastoren aus 27 Gemeinden. Mit knapp 80 Teilnehmern, davon 47 Stimmberechtigte, war der Gemeindesaal der Ev. Luth. Kirchengemeinde Blasheim ( Landeskirche ), bei der wir zu Gast waren, gefüllt. Gut und zügig wurden die Tagesordnungspunkte, also Berichte, Wahlen, Finanzen und ein Antrag zur Fortführung der Bezirkskantorenstelle abgearbeitet. Mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Petruskirche endete der erste Tag. Hier hörten wir zum Schluss was ‚GmbH‘ bedeutet: ‚Gemeinschaft mit begründeter Hoffnung‘.
Unser Synodalthema am Samstag: „Wohnraum gesucht – Der Bibel im Alltag Raum geben"
wurde von Pastor Ullrich Volkmar vorbereitet.
Daraus Stichpunkte zu Gedanken und Diskussionen:
An welchen Stellen in deinem Leben kommt Gott zu Wort?
Wie (ge)brauchst du die Bibel?
Welche Rolle spielen einzelne Bibelworte?
Im Anschluss konnten wir uns noch über Andachtsliteratur, unterschiedliche Bibelübersetzungen sowie Comic-Bibeln, You Tube-/ Video-Material zur Bibel, Bibel für PC und Smartphone informieren.
Zum Schluss noch ein großes Lob an die Küchenmannschaft: „Das Essen war prima!“ (emri)

Galerie: Bezirkssynode 2015